Sie möchten Ihre Immobilie zum bestmöglichen Preis vermieten oder verkaufen? Dies in einem kürzeren Zeitraum als üblich? Sich von anderen Immobilien-Anbietern abheben?
Mit home staging schaffen Sie dies und noch mehr.
Was ist home staging?
Die Philosophie ist einfach und genial zugleich: Eine Immobilie - ein Haus oder eine Wohnung - verkauft oder vermietet sich einfach schneller, wenn die Räume optisch ansprechend eingerichtet sind. Sie würden Ihr Auto doch auch perfekt aufbereiten, bevor Sie es verkaufen?
Eine Verkaufsförderung, die auf Verkaufspsychologie basiert. Mit Visualisierung und haptischer Wahrnehmung wird Ihre Immobilie für die Präsentation zielgruppenorientiert "in Szene gesetzt".
Wer hat home staging erfunden?
Anfang der 70er Jahre entwickelte die Amerikanerin Barbara Schwarz die Idee, Immobilien wie eine Theaterbühne auf das Publikum (Immobilieninteressenten) vorzubereiten und zu inszenieren (daher der Begriff "staging"). Das erste professionell "gestagte" Haus war schnell verkauft - zu einem deutlich höheren Preis und in einem kürzeren Zeitraum. Aufgrund des Erfolges begann die Branche "home staging" zu wachsen.
In den 80er Jahren kam dieser Trend über Skandinavien und Großbritannien nach Europa. In Italien und Frankreich ist home staging als verkaufsfördernde Maßnahme bereits etabliert.
2006 wurde die erste home staging Agentur in Deutschland eröffnet.
2009 wurde in Wiesbaden der Berufsverband für home stager gegründet, die dghr Deutsche Gesellschaft für home staging und Redesign© e.V.
Wie wird home staging ausgeführt?
Es erfolgt eine Gestaltung der leeren oder noch möblierten Immobilie als attraktives "Verkaufs"-Produkt durch folgende Maßnahmen:
Warum home staging nutzen?
Der erste Eindruck zählt - über diese Tatsache besteht wissenschaftlicher Konsens: unbewusste Entscheidungen beeinflussen das Verhalten der Kunden wesentlich stärker als die bewussten. 90 Sekunden sind entscheidend, ob der Kauf eines Produkts in Erwägung gezogen wird - dies ist beim Immobilienverkauf genauso. In eine "inszenierte" Immobilie können sich potentielle Käufer oder Mieter selbst hineindenken. "you´re home" - so soll es sich anfühlen, wenn der Interessent die inszenierten Räume betritt - der erste Eindruck ist für Wohnungssuchende entscheidend.
Aussagekräftige Nachher Fotos für die Immobilienportale bringen Besichtigungstermine für wirklich potentielle Interessenten. Sie verkaufen oder vermieten Ihre Immobilie schneller - der Verkäufer hat den Verkaufserlös schneller zur Verfügung. Vermieter erzielen schnell wieder Mieteinnahmen und der Mietausfall ist möglichst gering.
Den bestmöglichen Wert der Immobilie realisieren. Für Ihre "Traumimmobilie" bzw. für bereits so gut wie einzugsfertige Räume sind Interessenten in der Regel bereit, auch mehr zu bezahlen - womöglich wird auch das Mobiliar auf Wunsch mit übernommen. Gerade in der heutigen Zeit, wo aus beruflichen Gründen der Wohnsitz auch mehrmals gewechselt wird, ist es für viele zeitsparender in eine eingerichtete Wohnung einzuziehen; der Mehraufwand wiegt die Kosten eines Umzuges wiederum auf.
Vorbereitende Umzugsarbeiten werden gleich mit übernommen, da die Verkaufsvorbereitung in vielen Fällen auch ein Entsorgen von "Altlasten" erforderlich macht. Im Zuge einer professionellen Präsentationsvorbereitung Ihrer Immobilie ist Reduktion der Einrichtung und der Wohnaccessoires eine sinnvolle Maßnahme, um Ihre Räume größer wirken zu lassen. Dabei werden umzugsvorbereitende Arbeiten sozusagen nebenbei miterledigt.
WIN-WIN Situation für ALLE Beteiligten im Immobilienvertrieb - Eigentümer, Makler, Käufer. Mit home staging ein Alleinstellungsmerkmal und somit einen Mitwettbewerbsvorteil erlangen.
Kann man es sich leisten, kein home staging anzuwenden?
Natürlich kann man in München und Umgebung derzeit seine Immobilie auch ohne home staging veräußern. Wollen Sie aber wirklich auf die Vorteile wie ZEITGEWINN und indirekten MEHRWERT bei Ihrem Immobilienvertrieb durch home staging verzichten?